Hernd´l-Schiaß´n 2017

Hernd´l-Schiaß´n 2017

Zum letzten Mal wurde heuer das Hernd´l – Schiaß´n beim freundschaftlichen Vergleichsschießen unter den Schützenvereinen Hubertus Oberschweinbach, Burgfrieden Tegernbach, Glonn-Au Vogach, Eichenlaub Hörbach und Glonnquell Mittelstetten ausgetragen.

Die jeweils im Frühjahr stattfindende Schießwoche geht mittlerweile auf eine sehr lange Tradition zurück. Alles begann vor über 30 Jahren mit dem Hartl-Pokal und wird bis heute mit verschiedenen Preisen weitergeführt.

Obwohl der Schützenverein Glonnquell Mittelstetten schon als Gesamtsieger für das Hernd´l feststand (2013,2015 u. 2016 wurde der Sieg schon nach Mittelstetten geholt) galt es noch die Siegtrophäe für ein Jahr zu einem anderen Verein zu bringen. 167 Schützen versuchten vom 06.02. – 10.0217 ihr Glück und Hubertus Oberschweinbach musste sich nur knapp hinter Mittelstetten geschlagen geben.

Mit einem Ergebnis von 336,6 Teilern (die 10 besten Teiler eines Vereins werden gewertet) errangen die Mittelstettner Schützen das Hernd´l zum vierten Mal und dürfen es somit gleich behalten. Der beste Teiler im gesamten Wettkampf wurde von Christina Foigtmannsberger aus Tegernbach geschossen, sie hatte einen 12,1 Teiler. Im nächsten Jahr wird wieder eine neue Trophäe ausgeschossen, welche dieses Mal von Hubertus Oberschweinbach gestiftet wird.