Sommerpause mit Freundschaftsschießen und Vereinsausflug

Der Schützenverein Glonnquell Mittelstetten hat zwar eigentlich gerade Sommerpause, aber trotzdem ist bei den Schützen immer was los. Nicht nur das die Bogenschützen jeden Freitag (vorausgesetzt die Wetterverhältnisse passen) trainieren auch sonst ist im Vereinsheim ein reges Treiben.
Am Freitag, 23.06.17 fand ein Freundschaftsschießen gegen den Schützenverein Ried statt. Dieses Mal kamen die Schützen aus dem Aichach-Friedberger Gau zu uns und wir versuchten unseren Vorjahressieg zu wiederholen. Dies gelang uns aber leider nicht und wir durften unseren Schützenfreunden gratulieren. Bei einer anschließenden gemeinsamen Brotzeit wurden einige Gründe (Hitze, Schießen ohne komplette Ausrüstung, Trainingspause…) für unsere Niederlage besprochen.
Gleich am darauffolgenden Wochenende hieß es für die Mitglieder des Schützenvereins Rucksack packen, weil es ging auf unseren eintägigen Vereinsausflug. Am Samstag, 01.07.2017 pünktlich um 9.00 Uhr wurden wir von dem Busunternehmen Neumeyr ins Bayerische Oberland Richtung Schliersee gebracht. Dort angekommen standen für die Ausflügler mehrere Optionen zur Wahl: die Bavarian Single Malt Whisky – Destillerie „Slyrs“ besichtigen oder einen Rundgang im Markus-Wasmeier-Museum machen.
Ein Teil der Mitglieder machte sich auf zum Freilichtmuseum, welches wie ein altbayerisches Dorf mit Kapelle, Wirtshaus mit Biergarten und verschiedene Handwerksgebäuden aufgebaut ist. Hier konnte die Entwicklung der elektrischen Geräte in der Küche angesehen, sowie viele Haus- und Hoftiere bestaunt werden. Zum Schluss durfte ein entspannter Biergartenbesuch mit Museumsbier natürlich nicht fehlen.
Die anderen waren derweil in der Destillerie und ließen sich den großen Brennkessel, die Fasshalle mit 600 Whiskyfässern und genaue Arbeit der Destillateuren zeigen. Im Anschluss an die Führung durften alle über 18 einen Whisky und einen Whisky Likör und so manch andere Leckereien probieren.
Wieder zurück am Treffpunkt stand jetzt noch ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan: mit der Gondel (oder zu Fuß) ging es hoch zur Schliersbergalm. Dort erwartete uns eine super Aussicht (auch wenn das Wetter langsam etwas schlechter wurde) über den Schliersee und bayerischen Alpen. Hier hatten die Mitglieder viel freie Zeit zur Verfügung, welche unterschiedlich genutzt wurde. Da um 19:00 Uhr die Rückfahrt geplant war, kamen alle pünktlich (ob durch Gondel, Sommerrodelbahn oder zu Fuß) wieder unten am vereinbarten Treffpunkt an und die Heimreise konnte angetreten werden.
Gegen 20:30 Uhr ging ein ereignisreicher, schöner Tag mit der Ankunft in Mittelstetten leider zu Ende.